Veröffentlicht in Immobilienfinanzierung
Gefahr erkannt, Gefahr gebannt - dieser alte Werbeslogan gilt auch bei der Zusammenstellung der richtigen Baufinanzierungslösung. Jede Immobilie muss auf ein sicheres Fundament gestellt werden, das gilt nicht nur für den Hausbau und den Hauskauf, sondern vor allem auch bei deren Finanzierung. Welche die häufigsten Fehler bei der Immobilien- oder Baufinanzierung sind und wie sich diese vermeiden lassen, haben die Experten der Interhyp im Folgenden zusammengestellt.
Weiterlesen
Veröffentlicht in Immobilienfinanzierung
Die Deutschen starten optimistisch in das neue Jahr. Zumindest bei der Finanzierung der eigenen vier Wände zeigen sie sich zuversichtlich. Rund 53,4 Prozent der Bundesbürger meinen, dass gerade jetzt ein guter Zeitpunkt sei, um in eine Immobilie zu investieren - das sind über fünf Prozentpunkte mehr als noch im November 2009 (47,9 Prozent), so das Ergebnis einer repräsentativen Forsa-Umfrage im Auftrag der comdirect bank.
Weiterlesen
Veröffentlicht in Immobilienfinanzierung
Banken und Kreditinstitute belohnen derzeit Immobilienkäufer und Baufinanzierer, die eine Umfinanzierung oder Anschlussfinanzierung vornehmen und die ihren Kredit besonders schnell zurückzahlen wollen. "Mehrere Kreditinstitute gewähren Zinsabschläge zwischen 0,1 bis 0,4 Prozentpunkten, wenn das Darlehen binnen zehn bis 20 Jahren komplett zurückgeführt wird", sagt Manfred Hölscher, Leiter des Bielefelder Baugeldvermittlers Enderlein. Kunden sollten gezielt nach Rabatten für Volltilger fragen.
Weiterlesen
Veröffentlicht in Immobilienfinanzierung
Viele Eigentümer wollen ihre Immobilie auf Vordermann bringen, wissen oft aber nicht, wie sie die Modernisierung oder Sanierung am besten finanzieren. "Je nach Höhe und Zweck der Modernisierungssumme sind unterschiedliche Finanzierungsformen sinnvoll. Darum lohnt es sich, die Möglichkeiten zu kennen und sorgfältig abzuwägen", erklärt Robert Haselsteiner, Gründer und Vorstand der Interhyp AG. Interhyp skizziert die generellen Möglichkeiten, wie Eigenheimbesitzer ihre Modernisierung einfach und kostengünstig finanzieren können.
Weiterlesen
Veröffentlicht in Immobilienfinanzierung
Ein Finanzierungsinstrument, dass in Zeiten fallender Zinsen für die Baufinanzierung fast in Vergessenheit geraten ist, wurde von der Bausparkasse Mainz wieder hervorgeholt, das CAP-Darlehen. Ein CAP-Darlehen ist eine Finanzierung mit einem variablen Zinssatz, bei dem der Zinssatz jedoch eine Zinsobergrenze, den sogenannten CAP, nicht überschreitet. Finanzierungstechnisch handelt es sich dabei um eine Kombination aus einem festverzinslichen Darlehen und einem Zinsderivat. Der Zinssatz für das CAP-Darlehen ist nur auf eine Anzahl Monate festgelegt und wird dann neu angepasst.
Weiterlesen
Veröffentlicht in Immobilienfinanzierung
Mieten oder kaufen, vor dieser Frage stehen heute diejenigen, die eine relativ hohe Miete zahlen müssen, aber aufgrund der niedrigen aktuellen Zinskonditionen damit auch eine eigene Immobilie bezahlen könnten. Bei einem gesicherten Einkommen (wenn es das denn noch gibt) und einem soliden Eigenkapitalanteil sollte die Finanzierung für einen Immobilienkauf oder Hausbau die bessere Alternative zur Mietzahlung sein. Tagesgeld oder Festgeld ist in diesem Zusammenhang dann besser als Eigenkapital einzusetzen, als dass es mit mickrigen Zinsen auf den Festgeldkonten vor sich hin....
Weiterlesen
Veröffentlicht in Immobilienfinanzierung
Viele Bauherren und Immobilienkäufer finanzieren ihre Immobilie weiterhin mit klassischen fünf- oder zehnjährigen Annuitätendarlehen und verzichten dadurch auf Kalkulationssicherheit. "Dabei sind 15-jährige Realkredite für sicherheitsbewusste Immobilienkäufer aktuell eine interessante Alternative", sagt Kai Oppel vom Baugeldvermittler HypothekenDiscount. Gerade heute, wo sich die Hypothekenzinsen auf einem extrem niedrigen Niveau befinden, sollte man den Schritt wagen und sich langfristige günstige Konditionen sichern.
Weiterlesen
Veröffentlicht in Immobilienfinanzierung
Über die Hälfte der Deutschen befürchtet, dass der Aufwand für die Baufinanzierung so groß ist wie die Planung des Hausbaus selbst - unter Frauen sind es sogar 58 Prozent. Paradox: Während 51,6 Prozent den Aufwand überbewerten, schätzen ihn etwa ein Viertel als extrem gering ein - etwa so groß wie die Wahl des richtigen Telefontarifs oder den Kauf eines Laptops. Etwa fünf Prozent - unter Frauen sind es 7,4 Prozent - denken sogar, die Immobilienfinanzierung dauere nicht länger, als die richtigen Schuhe zu finden. Das geht aus der aktuellen Baugeldstudie des Baugeldvermittlers HypothekenDiscount hervor.
Weiterlesen