Optimismus bei deutschen Immobilienkäufern laut Stimmungsindex von comdirect

Optimismus bei deutschen Immobilienkäufern laut Stimmungsindex von comdirectDie Deutschen starten optimistisch in das neue Jahr. Zumindest bei der Finanzierung der eigenen vier Wände zeigen sie sich zuversichtlich. Rund 53,4 Prozent der Bundesbürger meinen, dass gerade jetzt ein guter Zeitpunkt sei, um in eine Immobilie zu investieren - das sind über fünf Prozentpunkte mehr als noch im November 2009 (47,9 Prozent), so das Ergebnis einer repräsentativen Forsa-Umfrage im Auftrag der comdirect bank. Seit Monaten befinden sich die Hypothekenzinsen auf Talfahrt - für Häuslebauer eine gute Nachricht. Das spiegelt auch der Stimmungsindex Baufinanzierung der comdirect bank wider. Er zeigt langfristig einen Aufwärtstrend: Gegenüber November 2009 (103,2 Punkte) ist der Index um fast drei Indexpunkte gestiegen und liegt nun bei 106,0 Punkten.


Immobilienfinanzierungen sind wieder gefragt

Aber nicht nur die Einstellung zum Eigenheimkauf hat sich verbessert. Auch die Akzeptanz gegenüber externen Finanzierungsquellen zur Realisierung der eigenen vier Wände ist gestiegen: So können sich 42,0 Prozent der Deutschen vorstellen, auf öffentliche Fördermittel - zum Beispiel von der KfW Privatkundenbank - zurückzugreifen (Nov. 2009: 35,1 Prozent). Bevorzugtes Finanzierungsinstrument ist nach wie vor der Immobilienkredit: 60,5 Prozent der Befragen würden ein Hypothekendarlehen aufnehmen (Nov. 2009: 59,1 Prozent).

"Der Staat unterstützt den Bau von Wohneigentum. Wer diese Fördermittel in Anspruch nehmen möchte, sollte sich darüber möglichst frühzeitig Gedanken machen", sagt Tobias Lücke, Leiter Baufinanzierung bei der comdirect bank. "Denn der Antrag auf einen niedrig verzinsten KfW-Kredit muss gestellt werden, bevor mit dem Kauf oder Bau begonnen wird. Bauherren brauchen sich dafür nicht direkt an die KfW zu wenden, sie können die Förderung einfach bei ihrem Baufinanzierer oder ihrer Bank beantragen."

Hintergrund comdirect Stimmungsindex Baufinanzierung

Der Stimmungsindex Baufinanzierung wird seit November 2008 alle zwei Monate von der comdirect bank veröffentlicht. Er basiert auf einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa. Mehr als 1.000 Personen in Deutschland ab 18 Jahren werden dabei zu ihrer Einschätzung zum Thema Baufinanzierung und den favorisierten Finanzierungsoptionen befragt.

Die Ergebnisse der Umfrage fließen über ein mathematisches Berechnungsmodell in den Stimmungsindex ein. Ein Indexstand weit unter 100 würde signalisieren, dass weniger Menschen bereit sind, einen Kredit zur Finanzierung einer eigenen Immobilie aufzunehmen; bei Werten deutlich über 100 wäre von einer tendenziell stärkeren Nachfrage nach Baufinanzierungen auszugehen.

Quelle: comdirect bank

Weitere Nachrichten zur Immobilienfinanzierung

Die Finanzkrise hat auch einen Vorteil – die Zinsen für Baufinanzierungen sinken!

Die EZB hat die Leitzinsen gesenkt, dadurch erreichen die Zinsen für eine Baufinanzierung den niedrigsten Stand seit über 3 Jahren und nähern sich...

Weiterlesen ...

Mögliche Auswirkungen des Brexit auf Immobilienfinanzierungen

IMAGE Niedrige Zinsen freuen den Häuslebauer und ärgern den Sparer. Am 23. Juni 2016 hat das Vereinigte Königreich den EU-Austritt beschlossen und...

Weiterlesen ...

Finanzierung des altersgerechten Hausumbaus

IMAGE Eines der wichtigsten Themen unserer Gesellschaft ist die Barrierefreiheit – ein Leben ohne Hürden, alle Bereiche des Lebens sind zugänglich....

Weiterlesen ...