Bei der Finanzierung fühlt sich der deutsche Bankkunde mangelhaft informiert
Es ist immer wieder erstaunlich, was der Deutsche (falls es den Deutschen überhaupt gibt) alles mit sich machen lässt. Gerade muss er den Bankern, die ihm Finanzierungen wahrlich nicht einfach gemacht haben, aus seinen Steuergeldern die Verluste, die von den Bankmanager durch ihre Misswirtschaft produziert wurden, ersetzen, da wird festgestellt, dass die Politik des „Kleingedruckten“ in Kreditverträgen und mangelhafte Informationen über Bankprodukte rund 75 % aller Bankkunden verunsichert und verwirrt.Da werden dann Entscheidungen, auch auf Druck des Beraters, gefällt, die weitreichende finanzielle Konsequenzen, z.B. bei einer Immobilienfinanzierung, auf viele Jahre hinaus haben, obwohl man gar nicht richtig informiert wurde. Also aufgepasst, für eine langfristige Finanzierung ausreichende Beratungszeit reservieren lassen, das richtige Finanzierungsinstitut ansprechen und erst dann die Entscheidung treffen.
Transparenz von Bankprodukten oft noch mangelhaft
Fast 80 Prozent der Deutschen blicken im Produktdschungel der Banken nicht mehr durch. Dabei geht es nicht nur um Finanzierungen oder Kredite, sondern auch um das normale Girokonto, Kreditkarte und Festgeldanlage. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Umfrage im Auftrag der norisbank. Gerade in Zeiten der Finanzkrise müssen Finanzierungsinstitute auf das Vertrauen ihrer Kunden bauen. Insbesondere Jüngere fühlen sich jedoch von Finanzdienstleistern nicht gut informiert. So fehlt rund 84 Prozent der 18-29-jährigen mittlerweile der Überblick auch bei Finanzierungen. Unter den 50 bis 65-jährigen sind es fast 75 Prozent.Das „Kleingedruckte“ in den Verträgen verhindert den Durchblick
Hauptgrund für den fehlenden Durchblick sind intransparente und komplexe Produkte der Banken. So finden 60 Prozent der Befragten das so genannte „Kleingedruckte“ wie versteckte Gebühren und Nebenkosten sehr verwirrend. Für Finanzierungen gilt natürlich, dass im Effektivzinssatz alle Gebühren und Nebenkosten enthalten sein müssen. Lediglich 10 Prozent geben als Grund für die mangelnde Übersicht an, dass ihnen die Zeit fehlt, sich gut genug zu informieren. 7 Prozent begründen dies mit fehlender persönlicher Beratung der Banken. Gerade bei einer langfristigen Baufinanzierung, die den Kreditnehmer einen großen Teil seines Lebens begleitet, sollte die Beratung durch den Finanzdienstleister optimal sein. Überraschendes Ergebnis der Umfrage: 28,6 Prozent der Hauptschüler ohne abgeschlossene Berufsausbildung fühlen sich ausreichend informiert, dagegen jedoch nur 18,8 Prozent der Akademiker.Einfache Produkte gefragt
Abhilfe könnte ein Mehr an Übersichtlichkeit und ein Weniger an Komplexität schaffen. Bedenklich ist, dass die Vergabe von Finanzierungen – eine Basisdienstleistung der Banken – als besonders mangelhaft wahrgenommen wird. So bemängeln 45,8 Prozent der Befragten Sternchen und Kleingedrucktes bei Kreditverträgen. Noch unübersichtlicher empfinden die Deutschen nur Handyverträge und Versicherungen. So wünschen sich 70 Prozent mehr Transparenz bei Versicherungen und 47 Prozent beim Handyvertrag. „Die Ergebnisse bestätigen, wie wichtig es ist, Bankprodukte einfach und transparent zu gestalten. Sie sollten für jeden Kunden verständlich sein“, kommentiert Marco Lindgens, Leiter Produktmanagement der norisbank.Die Norisbank setzt bei Bankprodukten auf Einfachheit
Bei der norisbank steht deshalb die Transparenz der Produkte im Mittelpunkt des Angebots. „Leider stehen hinter scheinbar attraktiven Offerten von einigen Banken häufig Angebote mit eingeschränkter Laufzeit oder Anlagebeschränkungen.“, so Lindgens. „Die norisbank legt hingegen Wert darauf, dass bei ihren Produkten faire Konditionen im Vordergrund stehen. Ohne Sternchen.“Beispiel dafür ist neben dem Tagesgeldangebot auch das kostenlose Girokonto. Das Anlegermagazin Börse Online hat kürzlich die besten Girokonten für verschiedene Zielgruppen gekürt – und das Tochterunternehmen der Deutschen Bank damit zum wiederholten Male ausgezeichnet.
Quelle: norisbank
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